Worum geht’s?

Die Rhein-Main-Gebiet-Region ist eine der attraktivsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands. Die Region erstreckt sich von Gießen nach Darmstadt und von Mainz bis Aschaffenburg. Neben Universitäten und Forschungseinrichtungen sind zahlreiche führende Unternehmen verschiedenster Branchen ansässig. Angefangen mit der Finanzwirtschaft sind Branchen wie Beratung, Logistik und Verkehr, Gesundheitswirtschaft, Pharma, Biotech und Chemie, Luft- und Raumfahrt, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie eine lebendige Kultur- und Kreativwirtschaft vertreten. Die Region zeichnet sich durch ihre zentrale Lage in Deutschland und Europa aus und ist zudem mit dem Frankfurt Airport das Drehkreuz für Europa und die Welt. Die Region überzeugt durch ein ausgezeichnetes Innovations- und Vertrauensklima sowie große Wettbewerbsdynamik  und bietet ideale infrastrukturelle Voraussetzungen durch die internationale Erreichbarkeit, Verkehrsinfrastruktur, digitale Infrastruktur, Qualität der Aus- und Weiterbildung, Kapitalmarktzugang und Lebensqualität.

Mit der „Innovation Rhein-Main“ Map wird erstmals umfassend auch das regionale Innovationspotential junger Startups aufgezeigt, in dem sie geographisch verortet und sichtbar gemacht werden. Mit „Innovation Rhein-Main“ werden folgende Ziele verfolgt:

 

icon_01

Wahrnehmung von Frankfurt und Rhein-Main als Top-Standort für neue Investments, Innovationen und Startups.

icon_04

Visibilität für Startups und die Tech-Szene innerhalb und außerhalb der Rhein-Main Region.

icon_06

Zugang zur Rhein-Main Finanzbranche und internationalen Investoren.

icon_03

Vernetzung zwischen Startups, erfolgreichen Entrepreneurs und etablierten Unternehmen.

icon_02

Vernetzung von Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten mit der Startup- und Unternehmer-Szene in Rhein-Main.

icon_05

Netzwerken auf Events mit besonderem Schwerpunkt auf Gründung, Technologie und Innovation.

 

Wen suchen wir?

Wir suchen Unternehmer, die bereits den Weg vom Startup zum erfolgreichen Unternehmer gegangen sind. Sie greifen zurück auf unbezahlbare Erfahrungen beim Aufbau von Tech-Unternehmen und Einwerben von Investorengeldern.

Wir suchen Tech-Startups mit innovativen und skalierbaren Geschäftsmodellen, mittelständische Unternehmen und Marktführer sowie Konzerne, die in Zukunftstechnologien investieren und den digitalen Wandel mitgestalten.

Wir suchen Investoren, die bereits in der Vergangenheit erfolgreich in Startups investiert haben und nun Startups mit Kapital und Know-how zum erfolgreichen Unternehmen begleiten.

Wir suchen „Startup-Brutstätten“ wie Inkubatoren und Accelerator-Programme, die an Hochschulen, Konzernen angesiedelt sind oder privatwirtschaftlich organisiert werden und Startups in der Frühphase unterstützen und vernetzen.

 

Ihre Vorteile

  • Vernetzung der Unternehmer, Akteure und Firmen entlang der Wertschöpfung der Zukunftsbranchen der Region.
  • Finden von Partnern, Talenten und Investments für die Geschäftsmodelle von morgen.
  • Inspiration und Innovationspotential für neue Produkte, Diensleistungen und Marktentwicklungen.
  • Zugang zum Startup-Ecosystem von Startups, Unternehmern, Forschern und Think Tanks.
  • Beitrag zum Standortmarketing und Commitment zur Region.

Auf Innovation Rhein-Main wird Ihnen eine Plattform für Business Development, Talente und Beteiligungen an Startups geboten.

Unsere Vision

We aim to provide the best mapping experience of our region’s innovation activities, building on the experiences and best practices from Israel.

israel-map

20,000

Unique Monthly Visitors

20,000

Monthly Alerts

12 Min.

Average Session

20

Embedded Websites

Wer wir sind?

Wir sind eine Gruppe von Unternehmern, Investoren und Wissenschaftlern, die sich 2014 zusammengetan hat, um das Gründerökosystem Frankfurt Rhein-Main zu unterstützen. Wir sind eine private und nicht-kommerzielle Initiative, die mit starken Partnern aus Medien, der Tech-Industrie, Politik und Wissenschaft zu einer lebendigen und vernetzten Rhein-Main Metropolregion beiträgt.

Dr. Thomas Funke

Dr. Thomas Funke

Ingo Franz

Ingo Franz

Gerald Heydenreich

Gerald Heydenreich

Simon Nörtersheuser

Simon Nörtersheuser

Dr. Sebastian Schäfer

Dr. Sebastian Schäfer

Wenn Sie als Person oder Organisation mit uns die Initiative „Innovation Rhein-Main“ gestalten wollen, melden Sie sich bei uns.

What’s it all about?

The Rhine-Main area is one of the most attractive business locations in Germany. The region stretches from Gießen to Darmstadt and from Mainz to Aschaffenburg. In addition to universities and research institutions, many leading companies in various industries can be found there, beginning with financial services and extending to consultancy, logistics and transport, healthcare, pharmaceutical, biotech and chemical, aerospace, information and communication technologies, as well as vibrant cultural and creative industries. The region is characterized by its central location in Germany and Europe, and combined with the Frankfurt International Airport, it serves as a central hub for Europe and the world. The region distinguishes itself through its excellent innovation and trust climate, great competitive dynamics, and ideal infrastructural conditions created by international accessibility, transportation infrastructure, digital infrastructure, quality of education and training, access to capital markets, and quality of life.

The “Innovation Rhine-Main” Map enables that, for the first time, the region’s innovation potential of young startups is also comprehensively illustrated. “Innovation Rhein Main” aims to fulfill the following objectives:

 

icon_01

Awareness of Frankfurt and Rhine-Main as a top location for investments, innovations, and startups.

icon_04

Visibility for startups and the tech scene both within and outside the Rhine-Main region.

icon_06

Access to the Rhine-Main financial sector and international investors.

icon_03

Networking between startups, successful entrepreneurs, and established companies.

icon_02

Networking of universities, colleges, and research institutes with the startup scene in Rhine-Main.

icon_05

Networking at events with special emphasis on founding, technology and innovation.

 

Who we’re searching for?

We are looking for entrepreneurs who have already successfully made the journey from startup to established business, and who can reach back upon those priceless experiences to help build new tech companies and attract investors’ money.

We are looking for tech startups with innovative and scalable business models, medium-sized companies, as well as market leaders and corporations that can invest in future technologies and help shape digital transformation.

We are looking for investors who have already successfully invested in startups in the past, and now wish to support new startups with their capital and know-how.

We are looking for “startup hotbeds”, such as incubators and accelerator programs connected to universities, corporations, or private organizations, that support and network startups in the early stages.

 

Your Benefits

  • Cross-linkage among entrepreneurs, key players, and companies in creating added value for future industries in the region.
  • Discovery of partners, talent, and investment for the business models of tomorrow.
  • Inspiration and innovation potential for new products, services, and market developments.
  • Access to startup ecosystems, startups, entrepreneurs, researchers, and think tanks.
  • Contribution to location marketing and commitment to the region.

Innovation Rhein Main offers you a platform for business development, talent, and investment opportunities into startups.

Our Vision

We aim to provide the best mapping experience of our region’s innovation activities, building on the experiences and best practices from Israel.

israel-map

20,000

Unique Monthly Visitors

20,000

Monthly Alerts

12 Min.

Average Session

20

Embedded Websites

Who we are?

We are a group of entrepreneurs, investors, and scholars who teamed up in 2014 to support the startup ecosystem in Frankfurt/Rhine-Main. As a private, non-commercial initiative, we seek to contribute to the vibrant and interconnected Rhine-Main metropolitan region, together with strong partners in the media, tech industry, political realm, and academics.

Dr. Thomas Funke

Dr. Thomas Funke

Ingo Franz

Ingo Franz

Gerald Heydenreich

Gerald Heydenreich

Simon Nörtersheuser

Simon Nörtersheuser

Dr. Sebastian Schäfer

Dr. Sebastian Schäfer

If you are a person or organization that wishes to help shape the initiative “Innovation Rhine-Main” with us, don’t hesitate to get in touch.